Einsatzleitwagen 1 (ELW 1)

elw

Fahrzeugbezeichnung:                            Einsatzleitwagen 1
 Kurzbezeichnung:    ELW 1
 Fahrzeughersteller:    Mercedes Benz
 Fahrzeugtyp:    Sprinter
 Aufbauer:    Meyer-Rehden
 Baujahr:    2011
 Funkrufname:    Florian Diepholz 14-11-9
 Besatzung:    1:3

Der Einsatzleitwagen (ELW) 1 ist ein Führungsfahrzeug, von dem aus Einsätze bis zu mittlerem Umfang koordiniert werden können und dient als Büro der Einsatzleitung. Der ELW kann mit bis zu vier Einsatzkräften besetzt werden. Im Rahme der Einsatzleitung Ort (ELO) der Stadtfeuerwehr Syke rückt der ELW zu Einsätzen mit mindestens drei Ortsfeuerwehren oder ähnlichen Lagen, bei denen ein Führungsfahrzeug benötigt wird, aus. Außerdem ist der ELW Teil der 1. Kreisfeuerwehrbereitschaft im 4. Zug Fachzug Gefahrgut.

elw innen1

Im mittleren Fahrzeugbereich befindet sich ein Besprechungsraum für bis zu fünf Personen mit Tisch für Lagekarten, Wetterstation, Bildschirm und Funktelefon. Hier trifft sich der Einsatzleiter mit seinem Führungsstab und Fürungskräften weiterer Hilfsorganisationen für weitere Einsatzentscheidungen. Des Weiteren sind hier diverse Handsprechfunkgeräte verlastet.

elw innen2

Im hinteren Bereich befinden sich zwei Funkarbeitsplätze, von denen aus im Einsatzfall die Einsatzstellenkommunikation geleitet und Verbindung zur Leitstelle gehalten wird. Neben den Funkarbeitsplätzen befinden sich hier auch zwei Computer, auf denen diverses Datenmaterial zur Einsatzunterstützung, wie Lage- und Gebäudepläne oder Rettunskarten von Kraftfahrzeugen, gespeichert ist und von denen aus auf das Internet zugegriffen werden kann.

elw heck

Im Heck ist umfangreiche Zusatzbeladung verstaut. Neben Absperrmaterial, Kleinlöschgerät, Brechwerkzeug und vielem mehr gehört auch ein Windmessgerät mit Stativ zur Beladung, womit Windstärke und -richtung ermittelt werden kann, um den Rauchabzug überwachen zu können oder auch bei Gefahrguteinsätzen Gas- oder Dampfaustritte. Mit einem Stromerzeuger (2,5 kVa) kann bei längeren Einsätzen in das Fahrzeug eingespeist werden. Die rote Blitzleuchte auf dem Dach dient zur besseren Erkennung des Fahrzeuges an der Einsatzstelle und kann nicht während der Fahrt eingeschaltet werden, sondern nur, wenn das Fahrzeug steht. Sie signalisiert den Standort der Einsatzleitung und ist Anlaufstelle für alle am Einsatz beteiligten Feuerwehrkräfte und Kräfte anderer Hilfsorganisationen.